"Wir sind bereit"

Hamas gründet “Volksarmee” im Gazastreifen

Ausland
07.11.2014 21:15
Die radikalislamische Hamas-Bewegung hat die Bildung einer "Volksarmee" im Gazastreifen verkündet, um sich auf künftige Konfrontationen mit der israelischen Armee "vorzubereiten". Die bewaffnete Einheit solle sicherstellen, "dass unser Volk bereit ist für jedwede Auseinandersetzung mit der Besatzungsmacht", sagte das Hamas-Führungsmitglied Mohammed Abu Askar am Freitag.

Ein Sprecher der Ezzedin-al-Qassam-Brigaden, des bewaffneten Arms der Hamas, gab die Aufnahme "von 2.500 Rekruten in das erste Kontingent der Volksarmee zur Befreiung der Al-Aksa-Moschee und Palästinas" bekannt.

Als tauglich betrachtet werden laut Abu Askar sowohl ältere als auch junge Kampfwillige ab 20 Jahren. Der Umgang Israels mit dem Tempelberg und die jüngsten Zusammenstöße in Jerusalem hätten die Notwendigkeit einer solchen "Volksarmee" unterstrichen.

Lage extrem angespannt
In Jerusalem ist die Situation seit Wochen extrem gespannt. In Brennpunktvierteln im arabischen Ostteil der Stadt und in der Altstadt gibt es regelmäßig Straßenschlachten, zuletzt wurden zudem mehrere Attentate verübt.

Angeheizt wird die Lage in der Stadt auch durch den Streit um den Tempelberg, der Muslimen und Juden heilig ist. Derzeit ist es nur Muslimen erlaubt, dort zu beten. Jüdische Ultranationalisten wollen dies aber ändern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele