Hotelbrand in Dubai

Fotograf überlebt an Seil im 48. Stock hängend

Ausland
01.01.2016 12:39

Für einen Fotografen im 48. Stock des "Address Downtown Hotel" in Dubai war der Silvesterabend der dramatischste Jahreswechsel seines Lebens. Der Reporter harrte in schwindelerregender Höhe an einem Seil von einem Balkon hängend aus, nachdem ihm ein Feuer, das in dem Hotel ausgebrochen war, den Fluchtweg abgeschnitten hatten.

"Eine Stunde, dann war's das, dann bin ich tot", dachte der Reporter, der nicht namentlich genannt werden wollte. Das Feuer in dem 63-stöckigen Wolkenkratzer hatte ihm den Fluchtweg abgeschnitten, als er Fotos vom Silvesterfeuerwerk über der imposanten Stadt des Emirats machen wollte.

Geistesgegenwärtig befestigte er ein Seil einer Arbeitsbühne für Fensterputzer, die nahe seinem Zimmer vor der Fassade hing, an seinem Gürtel und seiner Ausrüstung und wagte die halsbrecherische Aktion - während nur zehn Meter neben ihm das Feuer brannte und er ständig fürchtete zu ersticken.

Musste über halbe Stunde auf Retter warten
"Ich hatte Angst, dass ich durch den Rauch kollabieren würde", sagte der Mann. Über das Handy habe er seine Kollegen gebeten, die Rettungskräfte zu alarmieren. Mehr als eine halbe Stunde dauerte es, bis die Retter kamen. Als er Lichter sah und Schritte hörte, machte er sich durch Klopfzeichen bemerkbar.

Diese Neujahrsnacht werde er nie vergessen. Er sei noch immer "voller Adrenalin", sagte der Mann nach seiner Rettung mit zittriger Stimme. Insgesamt wurden bei dem Feuer, das in mehreren Etagen wütete, 16 Menschen verletzt. Das "Address Downtown Hotel" steht unweit des höchsten Wolkenkratzers der Welt, des Burj Khalifa.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele