Will in USA bleiben

Waltz: Trotz des “Affentheaters” im Sog von Hollywood

Adabei
31.08.2011 14:39
Seine Rolle als teuflischer SS-Mann katapultierte Christoph Waltz auf den Schauspiel-Olymp von Hollywood. Und da fühlt er sich auch ziemlich wohl. Die Arbeit dort empfinde er als "beglückend" – und das "trotz Affentheaters".

"Ich hab' in diesen zwei Jahren dort so viele gute Leute kennengelernt, dass ich bereit bin, diese ganze Mischpoke bis aufs Messer zu verteidigen" - und das "trotz dieses ganzen Affentheaters, das da zweifellos existiert, und trotz dieser ganzen seltsamen Nasen, die da ihr Unwesen treiben", sagte der Oscar-Preisträger der "Süddeutschen Zeitung". Die Mehrzahl der Menschen in Hollywood arbeite nämlich mit einer solchen Begeisterung am Film, dass "ein Sog entsteht".

Vor allem im Vergleich zum deutschen Film schneide Amerika gut ab, betonte der 54-jährige Waltz in der Zeitung. "Das ganze deutschsprachige Film- und Fernsehgeschäft ist halt im Moment nicht mehr mein Anliegen" - und damit sei er auch sehr zufrieden. Den Hauptunterschied beschreibt er so: "Wir fangen immer mit der Beurteilung an. Das ist eine unüberwindbare Behinderung. Drüben hat jemand eine Idee, jemand will etwas Neues. Und legt erst einmal los."

Trotz allem wisse er, dass seine Karriere in den USA ein jähes Ende finden könne. "Die wollen immer die nächste Sensation. Wenn die ausbleibt, ist man ganz schnell vergessen." Die Rückkehr ins deutschsprachige Filmgeschäft wäre für ihn aber sehr schmerzhaft: "Die Verhältnisse, die mich hierzulande so viele Jahre gewurmt haben - mich da auf meine alten Tage wieder hineinzubohren, das wünsche ich mir schon, dass mir das erspart bleibt."

Waltz wird in Quentin Tarantinos neuem Film "Django Unchained" mitspielen, vorher ist er noch in einer Neuauflage der "Drei Musketiere" mit Österreich-Start am Donnerstag zu sehen - und in Roman Polanskis "Der Gott des Gemetzels" (ab 25.11. in den heimischen Kinos) an der Seite von Kate Winslet, Jodie Foster und John C. Reilly. Der Film geht beim Filmfestival von Venedig ins Rennen um den Goldenen Löwen. Mit Tarantino drehte Waltz auch seinen Riesen-Erfolg "Inglourious Basterds".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele