"Schöne Geste"

Schönborn besucht mit Sternsingern Wiener Moschee

Österreich
05.01.2011 22:08
Kardinal Christoph Schönborn hat am Mittwoch zum ersten Mal mit Sternsingern die Moschee beim Hubertusdamm in Wien-Floridsdorf, die größte Österreichs, besucht. Anas Schakfeh, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, verurteilte bei der Begegnung die Gewalt gegen koptische Christen in Ägypten.

Die Sternsinger kamen aus der Pfarre St. Elisabeth Bruckhaufen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Islamischen Zentrum. Schönborn verwies darauf, dass rund 85.000 Kinder österreichweit als Sternsinger unterwegs seien, um Gaben für die Armen zu erbeten. Es sei eine Freude, dass die Verantwortlichen der Moschee sie aufgenommen und die Gastfreundschaft des Zentrums erwiesen hätten. Er finde, das sei eine schöne Geste und ein "Zeichen des guten Miteinander".

Attentat in Agypten "gegen die Menschlichkeit"
Schakfeh erklärte, der Besuch des Kardinals sei eine bedeutende Angelegenheit. Dieser Besuch zu dieser Zeit sei eine Bestätigung dafür, dass das Zusammenleben der Menschen in diesem Land sehr wohl möglich sei und sehr wohl gelingen könne. Man distanziere sich nicht nur von den Attentaten in Ägypten, sondern verurteile sie "aufs Allerschärfste". "Was da geschieht, ist gegen die Menschlichkeit", so Schakfeh. Schönborn meinte, jede Form von Gewalt oder von Tötung von Unschuldigen sei etwas, "was uns aus dem Glauben heraus zutiefst zuwider ist". Man sei überzeugt, dass Verbrechen, die im Namen der Religion geschehen, Verbrechen gegen die Religion seien - "welche Religion auch immer es sein mag".

Nach dem Auftritt der Sternsinger sang auch eine Mädchengruppe aus dem Islamischen Zentrum für die Gäste. Danach wurde Schönborn u.a. vom Wiener SP-Gemeinderat und Integrationsbeauftragte der Glaubensgemeinschaft, Omar al-Rawi, durch das Gebetshaus geführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele