Unverbesserlich

Freiheit währte nur kurz: Räuber kam erst aus der Zelle

Kärnten
31.01.2011 18:22
Rasch geklärt worden ist, wie bereits berichtet, der brutale Überfall auf einen 24-Jährigen in Klagenfurt. Er war am Sonntag gegen 23 Uhr von einem Unbekannten attackiert worden – ein hupendes Auto hatte den Täter vertrieben. Wie die „Krone“ nun in Erfahrung bringen konnte, verriet den Räuber seine auffällige Military-Jacke. Ihre Beschreibung führte die Ermittler auf die Spur eines alten Bekannten.

„Der Verdächtige ist erst vor wenigen Tagen aus der Justizanstalt entlassen worden“, weiß Kriminalist Richard Pikl, der gemeinsam mit seiner Kollegin Gabriele Sonnleitner den Fall binnen Stunden lösen konnte. Es handelt sich um einen 30-Jährigen, auf dessen Konto schon elf Vorstrafen gehen und der gerade zehn Monate Haft wegen schwerer Körperverletzung abgesessen hatte.

In der Nacht zum Montag fiel er, wie berichtet, in der Gabelsberger Straße über einen Passanten her, um ihm das Handy und Bargeld zu rauben. „Er wurde dabei aber von einer Autolenkerin gestört, die stehen blieb und hupte“, so Pikl.

Begleiter stand tatenlos daneben
Daher ließ der Mann von seinem Opfer, einem 24-jährigen Beschäftigungslosen, ab und flüchtete. „Auf seine Spur kamen wir durch die Beschreibung der sehr auffälligen Jacke im Militarylook.“ So konnten die Beamten den Weg des mutmaßlichen Gewalttäters nachvollziehen und ihn verhaften. Sein Begleiter, der tatenlos daneben gestanden haben soll, wird erst einvernommen. Ausständig ist auch noch die Aussage der Lenkerin eines blauen Wagens, die den Raub vereitelt hat. Sie wird ersucht, sich bei der Polizei zu melden.

von Kerstin Wassermann, Kärntner Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele