Neue Actioncams

GoPro mit neuer Hero4-Serie und Einsteigermodell

Elektronik
30.09.2014 16:06
Der kalifornische Actioncam-Hersteller GoPro erweitert seine Modellpalette um drei neue Kameras: das Spitzenmodell Hero4 Black, die Hero4 Silver mit Touchscreen sowie die Hero, ein besonders kostengünstiges Einsteigermodell. Sie alle sollen es Nutzern so einfach wie möglich machen, "spannende Foto- und Videoinhalte aufzunehmen, während sie ihre Lieblingsaktivitäten ausüben", teilte der Hersteller am Dienstag mit.

Die Hero4 Black ist laut GoPro doppelt so leistungsstark wie das Vorgängermodell und ermöglicht Aufnahmen in 4K-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde, 2.7K-Auflösung (2.704 x 1.524 Pixel) mit 50 Bildern pro Sekunde und in Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel) mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde. Dabei minimiere sie den Rolling-Shutter-Effekt und ermögliche "atemberaubende" Slow-Motion-Aufnahmen, verspricht der Hersteller.

Sowohl die Black- als auch die Silver-Edition verfügten außerdem über ein komplett überarbeitetes Audio-System – GoPro spricht von einem doppelt so hohen Dynamikbereich bei der Aufnahme –, eine verbesserte Bildqualität bei schwachem Umgebungslicht sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche, die eine leichtere Nutzung der wichtigsten Funktionen und Steuerungen ermöglichen soll.

Die Hero4 Black soll für rund 480 Euro in den Handel kommen. Die mit rund 380 Euro 100 Euro günstigere Hero4 Silver bietet dem Hersteller nach dieselbe Aufnahmequalität wie die Hero4 Black, muss allerdings ohne die "High-Performance-Video-Modi" (4K/30 fps, 2.7K/50 fps, 1080p/120 fps) auskommen. Im Gegenzug dafür verfügt sie über ein eingebautes Touch-Display zur einfachen Kamerasteuerung und Wiedergabe.

Neue Softwarefunktionen
Softwareseitig bringen beide Modelle zahlreiche Neuerungen mit sich. So lassen sich nun etwa Farbe, Schärfe, ISO- und Belichtungs-Werte für Foto und Video individuell einstellen. Die neuen Modi "Night Photo" und "Night Lapse" ermöglichen zudem Aufnahmen bei Dunkelheit mit konfigurierbarer Belichtungszeit von bis zu 30 Sekunden, während die Funktion "QuikCapture" es dem Nutzer erlaubt, die Aufnahme mit nur einem Knopfdruck zu starten. Die sogenannte "HiLight Tag"-Funktion wiederum ermöglicht die Markierung besonderer Momente während der Aufnahme.

Günstigeres Einsteigermodell
Neben der Hero4-Serie stellte GoPro außerdem eine Einsteiger-GoPro namens Hero vor. Die direkt in ein wasserdichtes Gehäuse verbaute Kamera ist mit rund 130 Euro vergleichsweise günstig und filmt Videos wahlweise in Full-HD mit 30 oder in 720p mit 60 Bildern pro Sekunde. Die GoPro Hero soll wie die beiden neuen Modelle der Hero4-Serie ab dem 5. Oktober erhältlich sein.

Neues Zubehör
Zeitgleich soll auch neues Zubehör für die beliebte Actioncam im Handel erhältlich sein, darunter eine wasserfeste Fernbedienung (Smart Remote) mit einer Reichweite von bis zu 183 Metern, ein schwimmender Griff (Handler) für Aufnahmen im Wasser sowie ein verbesserter Battery BacPac, mit dem sich die Akkulaufzeit verdoppeln lassen soll, und ein neuer LCD BacPac für die Hero4 Black, der die Actioncam um ein Display ergänzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele