Geheimes Lächeln

Identität der “Mona Lisa” geklärt

Wissenschaft
12.01.2008 13:47
Nach langem Rätselraten ist die Identität der „Mona Lisa“ einem Heidelberger Wissenschafter zufolge definitiv geklärt. Auf dem berühmtesten Gemälde der Welt sei „eindeutig“ die Florentiner Kaufmannsgattin Lisa del Gioconda zu sehen, sagte der Direktor der Heidelberger Universitätsbibliothek, Veit Probst, am Freitag.

Das Bild von Leonardo da Vinci war um 1503 bis 1506 entstanden. Die „Mona Lisa“, die in Paris im Louvre hängt, ist bereits unter dem Titel „La Gioconda“ bekannt.

Randbemerkung entdeckt
Der frühere Leiter der Handschriftenabteilung der Heidelberger Unibibliothek habe in einem sogenannten Wiegendruck - das sind die frühesten Drucke - eine Randbemerkung des Besitzers „mit der handschriftlichen Anmerkung zur Identität“ der „Mona Lisa“ entdeckt, berichtete Probsts Stellvertreterin Rike Balzuweit. Der Fund war bereits vor zweieinhalb Jahren in einem Ausstellungskatalog der Heidelberger Universität veröffentlicht worden. Der Besitzer des Druckes war ein Zeitgenosse von Leonardo da Vinci und hatte auch Kontakt zu ihm.

In der Vergangenheit war unter anderem spekuliert worden, ob die „Mona Lisa“ mit ihrem weltberühmten Lächeln eine unbekannte Geliebte ist oder ob es sich um ein verschlüsseltes Selbstporträt des Künstlers handelt, wie Balzuweit berichtete. Ein wissenschaftlicher Aufsatz von Probst soll in etwa drei Wochen erscheinen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele