Sternhagelvoll

Leichenwagenfahrer mit 3,58 Promille gestoppt

Ausland
20.12.2007 12:25
Leichenwagenfahrer werden an sich nur in sehr seltenen Fällen von der Polizei kontrolliert. Im ostböhmischen Usti nad Orlici haben die Beamte jedoch voll ins Schwarze getroffen: Der Alko-Test eines 46-jährigen Mannes, der mit einem Verstorbenen zur Obduktion ins Krankenhaus unterwegs war, ergab 3,58 Promille Alkohol im Blut. Dem betrunkenen Fahrer wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt verboten, berichtete die tschechische Tageszeitung "Pravo".

"Der Fahrer hat unmittelbar vor der Fahrt eine große Menge Alkohol getrunken. Der gemessene Wert liegt knapp an der Grenze zur Alkohol-Vergiftung", sagte der Chef der örtlichen Polizei Pavel Espandr. Der Verkehrssünder muss nun mit einer Anzeige rechnen. Der Arbeitgeber des Fahrers sagte zu dem Zwischenfall, es habe sich um das erste derartige Delikt des Mannes gehandelt. Schuld daran seien "Familienprobleme".

Mit 3,58 Promille liegt der Leichenwagenchauffeur aber noch deutlich hinter dem Alkoholwert jenes Autolenkers, der 2006 mit acht Promille Alkohol im Blut in Tschechien, wo absolutes Alkoholverbot hinterm Steuer gilt, für Schlagzeilen gesorgt hatte. Solche Mengen sind normalerweise tödlich, für den Mann seien sie jedoch noch erträglich gewesen, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele