Rekordpreis

Magna Charta für 21 Millionen Dollar versteigert

Viral
19.12.2007 14:16
Das renommierte Auktionshaus Sotheby's hat am Dienstag in New York eine seltene, 700 Jahre alte Kopie der Magna Charta für den Rekordpreis von gut 21 Millionen Dollar (knapp 15 Millionen Euro) versteigert. Das handgeschriebene Dokument ist eines von nur etwa 20 erhaltenen Exemplaren und wohl das einzige, das je verkauft werden konnte. Die anderen sind in öffentlichem Besitz. Sotheby's hatte mit einem Preis von bis zu 30 Millionen Dollar gerechnet.

Die Magna Charta ist eine erstmals 1215 abgeschlossene Vereinbarung zwischen dem englischen König und dem Adel, die später mehrfach erneuert wurde. Sie erklärt, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind - einschließlich des Königs. Der revoltierende Adel rang sie dem englischen König Johann I. ("Ohneland") ab. Das Wachssiegel seines Nachfolgers, König Edward I., ist auf dem von Rubenstein erworbenen Dokument noch zu sehen. Die Magna Charta gilt in Großbritannien bis heute als wichtigste Grundlage des Verfassungsrechts. Auch in anderen Demokratien hat sie die Formulierung der Menschen- und Freiheitsrechte entscheidend geprägt.

Die Vereinbarung, die in New York zur Versteigerung kam, wurde von König Edward I. (1239-1307) abgeschlossen. Angesichts des Alters und der Brüchigkeit des Papiers grenze es fast an ein Wunder, dass das Dokument überlebt habe, erklärte das Auktionshaus.

Verkäufer spendet Erlös für wohltätige Zwecke
Verkäufer war den Angaben zufolge die amerikanische Perot-Stiftung, die den Erlös für wohltätige Zwecke stiften. Erworben hat das handgeschriebene Dokument aus dem Jahr 1297 der US-Anwalt David Rubenstein, früher Berater des ehemaligen Präsidenten Jimmy Carter und später Gründer eines umstrittenen Privatfonds namens Carlyle Group. Er habe das Manuskript gekauft, damit es in den Vereinigten Staaten bleibe, sagte Rubenstein Journalisten nach der Auktion. Denn die drei wichtigsten Dokumente der westlichen Zivilisation seien in seinen Augen die Magna Charta, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung von 1776 und die Verfassung der USA.

Rubenstein sagte, das von ihm versteigerte Exemplar der Magna Charta werde nur kurz in seinem Besitz sein. Er werde es den National Archives in Washington übergeben und es so der Allgemeinheit zugänglich machen. Im Nationalarchiv war das Manuskript auch schon vorher hinter Glas ausgestellt - als Dauerleihgabe des texanischen Milliardärs und früheren US-Präsidentschaftskandidaten Ross Perot. Der hatte die Kopie des Originals der "Großen Charta" 1984 der Familie Brudenell aus dem englischen Northamptonshire abgekauft, in deren Besitz sich das Dokument seit Ende des 14. Jahrhunderts befand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele