Macheten-Attacke

Niederösterreicher bei Rangelei schwer verletzt

Österreich
07.12.2007 09:35
Bei einer Rangelei in Bruckbach, einem Ortsteil von Sonntagberg im Bezirk Amstetten, ist am Donnerstag ein 72-Jähriger schwer verletzt worden. Zwischen dem Opfer und einem 54-jährigen Mann kam es zu einem Handgemenge. Der jüngere der beiden Männer bedrohte zuvor Personen mit einer Machete. Der Bürgermeister von Sonntagberg, Johann Eblinger, stellte den Verdächtigen und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizisten fest.

Zu dem Zwischenfall kam es im Zuge einer sanitäts- und feuerpolizeilichen Überprüfung in einem Mehrparteienhaus, an der Eblinger, der Gemeindearzt von Sonntagberg, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rosenau, eine Vertreterin der Bezirkshauptmannschaft sowie der 72-jährige Hausbesitzer teilnahmen. Laut Polizei mischte sich der 54-Jährige ein, obwohl er mit der Angelegenheit gar nichts zu tun hatte. Der Verdächtige sei zu diesem Zeitpunkt alkoholisiert gewesen und habe "lautstark" gestört.

Der 54-Jährige, der in einer Wohnung des Hauses leben dürfte, habe aus seinen Räumlichkeiten eine 55 Zentimeter lange Machete geholt. Damit er habe er die Anwesenden zunächst bedroht und danach gegen das Holzstiegengeländer geschlagen. Bevor der 54-Jährige gegen die Verhandlungsteilnehmer tätlich werden konnte, "packte ihn der 72-Jährige Hausbesitzer von hinten", berichtete die Polizei. Im anschließenden Handgemenge stürzten die beiden Männer über Stiegen den gesamten Halbstock hinunter. Dabei erlitt der 72-Jährige einen Bruch des rechten Oberarms sowie eine Oberschenkelfraktur.

Eblinger gelang es, den Randalierer bis zum Eintreffen der Polizisten festzuhalten. Der 54-jährige zeigte sich laut Exekutive auch "gegenüber den einschreitenden Beamten aggressiv". Erst unter Einsatz von Körperkraft gelang es, den Verdächtigen festzunehmen. Der Mann wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert, der 72-Jährige ins Krankenhaus Waidhofen an der Ybbs gebracht.

Symbolbild (Foto: Andi Schiel)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele