Feinster Pop

Das Angenehme am "Regen": Valerie Sajdik

Musik
28.11.2007 17:29
Als "Geheimtipp" hat man sie eigentlich schon nicht mehr bezeichnen dürfen, als sie noch mit "Saint Privat" für den wohl ersten massentauglichen Avantgarde-Pop-Sound aus Österreich sorgte. Nicht weniger edel klingt Valerie Sajdik solo. Mit "Regen", der dritten Auskoppelung aus ihrem höchst unterhaltsamen Album "Picknick", liefert die 29-jährige Wienerin mit russisch-französischen Wurzeln einen idealen Wohlfühlsong für feucht-kalte Winternächte. Hier wird der Gedanke an prasselnde Tropfen zum melancholischen Tagtraum.
(Bild: kmm)

In Wien geboren, wuchs Valerie Sajdik im fernen Moskau auf und besuchte dort eine französische Schule. Ihre erste Plattenaufnahme machte sie - nach einem Schulaufenthalt in den USA - mit vierzehn, und natürlich auf Französisch.

Als Zwischenstation und Sprungbrett für die heute 29-Jährige diente dann um die Jahrtausendwende die Austro-Girlband C-Bra (die Single "Papa Chico" geistert jetzt noch auf Ö3 herum). So richtig Erfolg hatte die Tochter eines Diplomaten und einer Journalistin als zweite Hälfte des Duos "Saint Privat", das mit dem wohl ersten massentauglichen Edel-Pop Österreichs kräftig Punkte bei den Musikkritikern im deutschsprachigen Raum sammelte.

Nachdem Saint Privat einen Amadeus als "Best Newcomer 2005" kassierte, wurde es eine Weile ruhig um die Wienerin. Mit ihrem Solo-Debüt "Picknick" outete sich Valerie als "Männerversteherin". Die Singles "Mädchen" und "Noch einmal" rührten kräftig zwischen den Radioplätzen der "Neuen Österreicher" und eingesessener Acts wie Christina Stürmer. "Mädchen" kratzte sogar an den Top Ten, das zwischen den Hits jazzig-kecke Album "Picknick" stieg bis auf Platz 24.

Mit "Regen" zeigt sich Valerie jetzt von ihrer ruhigen, einfühlsamen Seite und liefert nebenbei einen astreinen Song für "gewisse Stunden".

9 von 10 warmen Regentropfen


Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele