"Krone"-Forum

Lebensmittelpreise unter der Lupe

Oberösterreich
07.11.2007 18:14
Topaktuell nimmt das „Krone“-Forum - heute, Donnerstagabend, um 18 Uhr - in Linz unsere Lebensmittelpreise unter die Lupe: Die ersten Oktoberzahlen der Statistik Austria zeigen, dass die Großhandelspreise für viele Nahrungsmittel bzw. die Rohstoffe dafür auf hohem Niveau bleiben. Bei Getreide, Saaten und Futtermitteln beträgt die Verteuerung gegenüber 2006 fast 73 Prozent!

„Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres weisen vor allem die Großhandelspreise für die Produktgruppen ,Getreide, Saaten und Futtermittel (+72,8 Prozent), ,Obst, Gemüse und Kartoffeln (+21,2 Prozent) und ,Milch, Milcherzeugnisse, Eier und Speiseöle (+10,8 Prozent) deutliche Erhöhungen auf, so die Statistiker. Zum Vergleich: Die Großhandelspreise für Benzin und Diesel sind im selben Jahresabstand um 11,6 Prozent gestiegen…

Die Erhebung der Preiserhöhungen für die Konsumenten im Oktober ist noch nicht abgeschlossen, da es aber bei den Großhandelspreisen gegenüber September nur leichte Rückgänge gegeben hat, kann man wohl von einem stabil hohen Niveau bei vielen Nahrungsmittelpreisen ausgehen.

Über die Ursachen und Hintergründe, sowie über mögliche Zukunftsperspektiven diskutieren die Teilnehmer am Podium - Bauernkammerchef Hannes Herndl, AK-Expertin Ulrike Weiß, Bäcker Josef Resch und Fleischer Siegfried Zehetner - miteinander und mit den „Krone“-Lesern, die zu dieser Diskussionsveranstaltung herzlich eingeladen sind. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zehetner, auch Landesinnungsmeister der Fleischer, wird Einblick in die Kalkulationen und die „magere“ Gewinnlage der Fleischer geben. Ihre Produkte sind im Schnitt zwei Prozent teurer geworden. Dabei wird es aber wohl nicht bleiben…













Grafik: „Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele