Sexuelle Übergriffe

Oprah von Vorgängen an ihrer Schule schockiert

Adabei
06.11.2007 13:41
US-Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey hat den Ärger mit einer von ihr gegründeten Eliteschule in Südafrika als "eines der schlimmsten Erlebnisse meines Lebens" bezeichnet. In einer Pressekonferenz via Satellit erklärte die 53-Jährige von den USA aus südafrikanischen Journalisten: "Nicht die Schule, sondern die Systeme innerhalb der Schule sind den Mädchen nicht gerecht geworden." Der Überprüfungsmechanismus für das Schulpersonal sei nicht angemessen gewesen und müsse neu definiert werden.

In der Eliteschule Henley-on-Klip südlich von Johannesburg war es zu Übergriffen einer Mitarbeiterin gekommen, die am Montag kurz vor Gericht erschien. Sie muss sich am 13. Dezember auch wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung von Schülerinnen verantworten.

Winfrey hatte sich zuvor bereits unter Tränen dafür in Südafrika entschuldigt. Sie sei am 6. Oktober vom Leiter der Akademie informiert worden, dass sich insgesamt 15 Schülerinnen unter anderem über sexuelle Belästigung beschwert hätten. Nachdem sie an Ort und Stelle die Schülerinnen ermuntert habe, sich der nationalen Polizei und einem US-Team zu offenbaren, hätten weitere fünf Mädchen ausgesagt.

Will persönlich Sorge tragen
Angesichts der hohen Vergewaltigungsrate in Südafrika sei großer Aufwand betrieben worden, um die Schülerinnen vor Fremden von außerhalb der Schule zu schützen. Winfrey versprach, sie werde nun persönlich dafür sorgen, dass die Schule "ein Modell für die Welt" werde. Die Oprah Winfrey Leadership Academy war erst im Jänner eröffnet worden, um armen Mädchen in Südafrika eine bessere Schulausbildung zu bieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele