Auf zum Top-Job

So überzeugst du in den ersten Minuten

Wirtschaft
16.10.2007 15:34
Lernst du einen neuen Menschen kennen, so entscheidest du in den ersten Minuten darüber, ob er dir grundsätzlich sympathisch ist oder nicht. Genauso geht es dem Personalchef, bei dem du dich für deinen Traumjob bewirbst: Auch er gewinnt innerhalb weniger Minuten einen Eindruck von dir. Und ist dieser eher negativ, heißt das im schlimmsten Fall, dass du den heiß begehrten Job nicht bekommst. Daher geht es darum, dein Gegenüber so rasch wie möglich für dich zu gewinnen. Krone.at gibt dir Tipps, wie du die ersten Minuten optimal für dich nutzt.

Pünktlichkeit
Du solltest jedenfalls fünf bis zehn Minuten vor dem Termin vor Ort sein. So kannst du in Ruhe und ganz entspannt ankommen, dich akklimatisieren und gedanklich auf das Gespräch vorbereiten. Außerdem ist Pünktlichkeit ein Zeichen von Professionalität und Respekt.

Erster Kontakt
Sei selbstbewusst. Gibt es einen Portier bzw. einen Empfang, dann nenne deinen vollen Namen und auch den vollen Namen deines Gesprächspartners. Schickt man dich weiter in ein Büro, dessen Türe verschlossen ist, so klopfe selbstsicher an – nicht trommeln, aber auch nicht an der Türe scharren, sodass du überhört werden musst.

Vorstellung
Warte mit einem Lächeln darauf, wie dir dein Gegenüber entgegentritt. Streckt dir der Personalverantwortliche die Hand zur Begrüßung hin, so solltest du sie ergreifen und einen kurzen Händedruck erwidern. Nicht zu schlapp – das wird oft als mangelndes Selbstvertrauen ausgelegt. Aber auch nicht so fest, dass die Knochen knacken. Achtung: Nicht alle Menschen wollen sofort Körperkontakt, wird dir keine Hand entgegengestreckt, solltest du nicht zu dieser Begrüßung auffordern. 

Neigst du zu feuchten Händen, solltest du Naturfasern tragen, da du erstens weniger schwitzt und zweitens noch schnell unauffällig deine Hände abwischen kannst. Warte darauf, bis man dir einen Platz zuweist, und setze dich erst dann hin, wenn auch dein Gegenüber Anstalten macht, dies zu tun.

Annehmlichkeiten
Ein Glas Wasser oder ein anderes antialkoholisches Getränk kannst du ohne Zögern annehmen. Bei alkoholischen Getränken und Zigaretten solltest du dankend ablehnen. Gerade wenn du Raucher bist, zeugt es von Willensstärke, schwierige Situationen auch ohne Nikotin durchstehen zu können. Absolutes Tabu: Fragen, ob du rauchen darfst, oder gar ungefragt rauchen – das geht gar nicht.

Präsentationshaltung
Sei entspannt – je lockerer du wirkst, desto besser. Achte darauf, auf der gesamten Sitzfläche zu sitzen, und vermeide nervöses Wippen oder Herumzupfen an Kleidung oder Haaren. Deine Haltung sollte aufrecht sein, leicht vorgebeugt und deinem Gegenüber den nötigen Respekt erweisen. Nicht lümmeln oder breitbeinig im Sessel versinken – das zeugt von Desinteresse. Auch solltest du eine offene Körperhaltung haben, also nicht die Arme vor der Brust verschränken.

Verhaltensknigge
Merke dir den Namen deines Gesprächspartners und sprich diesen im Laufe des Gesprächs auch immer wieder aus. Du solltest deinen Interviewer direkt ansehen, Blickkontakt halten und immer lächeln – bitte aber bloß nicht hypnotisierend anstarren, das kommt nicht gut.

Lass dich ruhig durch das Gespräch mit den entsprechenden Fragen lenken, du musst nicht die Gesprächsführung übernehmen. Achte auf das richtige Sprechtempo, bleibe sachlich, und werde nicht zu emotional. Verstehst du etwas nicht, dann unterbrich dein Gegenüber nicht, aber frage gleich im Anschluss nach. Fragen zeigen Interesse. Auch solltest du auf eine korrekte Sprache achten: Kraftausdrücke sind tabu, dialektspezifische Worte und schwierige Fremdwörter solltest du vermeiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele