28.09.2007 16:36 |

Mamis ohne Freizeit

Mütter haben täglich nur 23 Minuten für sich

Der Games-Hersteller PopCap wollte wissen, wie viel Freizeit typische Eltern so haben und hat deshalb eine Studie in Auftrag gegeben. Das erschreckende Ergebnis: Die meisten Mütter haben jeden Tag nur knapp 23 Minuten Freizeit für sich selbst. Väter hingegen können jeden Tag 4,5 Stunden Zeit für sich selbst verplanen.

Noch schlimmer: Die Studie fand heraus, dass die Mütter ihre 23 Minuten Freizeit oft für Aktivitäten nutzen, die den eigenen Stresspegel sogar noch verstärken oder gar die Gesundheit gefährden. Wohingegen die Väter pure Entspannung erfahren.

Die Väter gehen in ihren 4,5 Stunden Freizeit oft ins Fitness-Studio, genießen eine stundenlang ausgedehnte Mittagspause, lesen die Zeitung auf dem Klo, schauen fern oder beschäftigen sich mit verschiedenen Hobbys wie Fußball, Golf oder Angeln.

Mütter rauchen oder trinken Wein
Bei den Frauen ist das anders. Mütter nutzen die 23 Minuten, die sie für sich selbst abzweigen können, um einen Kaffee zu trinken (52%), um eine Zigarette zu rauchen (19%), einen Snack zu verspeisen (18%) oder um an einem Glass Wein zu nippen (7%).

Der Studie zufolge sind diese Pausen eher kontraproduktiv zu bewerten. Sie erlauben es den Müttern nicht, sich einmal kurz von den alltäglichen Sorgen ablenken zu lassen. Die größte Sorge, die Mütter umtreibt, ist übrigens die, nicht genug Geld zu besitzen (66 %).

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol