Hochwasser

Schiff mit 100 Menschen im Ganges gesunken

Ausland
06.08.2007 18:10
Ein Schiff mit bis zu 100 Menschen an Bord ist am Montag in den indischen Überflutungsgebieten in den reißenden Fluten des Ganges gekentert. Die örtlichen Behörden rechneten damit, dass die meisten Insassen ums Leben gekommen sind. Nur elf Menschen sei es gelungen, aus eigener Kraft an Land zu schwimmen, sagte ein Behördenvertreter des Bundesstaats Bihar, es sei zu befürchten, dass die anderen ertrunken sind.

In der Gegend rund 150 Kilometer nördlich von Bihars Hauptstadt Patna sei der Ganges auf das Doppelte seiner gewöhnlichen Breite angeschwollen. Allein in Bihar ist die Hälfte der 38 Bezirke wegen der Schneeschmelze im Himalaya und des heftigen Monsunregens überflutet. Tausende Dörfer sind von der Außenwelt abgeschnitten, rund zehn Millionen Menschen sind obdachlos.

Die nächtliche Suche auf dem Fluss gestaltet sich schwierig und gefährlich. Mit Ruderbooten und anderen Schiffen versuchen Helfer, die Opfer von den Bäumen und den Dächern ihrer Häuser zu retten, auf die sie sich vor den rasant steigenden Fluten gerettet hatten. Die meisten dieser Rettungsboote sind nach Berichten von Augenzeugen aber völlig überlastet.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele