Notstand ausgerufen

Zwei Tote auf russischer Insel Sachalin nach Beben

Ausland
02.08.2007 10:43
Nach dem starken Erdbeben auf der Insel Sachalin im Osten Russlands haben die Behörden in der betroffenen Stadt Newelsk den Notstand ausgerufen. Bei dem Beben der Stärke 6,4 kamen am Donnerstag zwei Menschen ums Leben, mehrere wurden verletzt, wie die Agentur Interfax meldete.

Die Erschütterung am Nachmittag (Ortszeit) habe zahlreiche Häuser zerstört, sagte der Gouverneur des Gebiets, Iwan Malachow. Nach Angaben des Zivilschutzes waren Hubschrauber im Einsatz, Psychologen kümmerten sich um Überlebende des Unglücks. Die 24.500 Einwohner der Stadt wurden aufgerufen, ihre Häuser zu verlassen.

Immer wieder Beben in der Region
1995 waren bei einem Erdbeben auf der Insel im Ochotskischen Meer nahe Japan 2000 Menschen ums Leben gekommen. In der Region kommt es immer wieder zu Erdbeben. Meist sind die Schäden wegen der dünnen Besiedelung gering. Die Behörden in Newelsk richteten ein Zeltlager mit Notunterkünften ein, da für die Nacht Nachbeben erwartet wurden. Über die genaue Zahl der Opfer gab es zunächst keine Angaben. In der Stadt Newelsk fiel der Strom aus.

Tsunami kommt nicht
Die Pazifikinsel Sachalin liegt nördlich von Japan. Japanische Behörden lösten nach dem Beben eine Tsunami-Warnung aus. An der Nordküste Japans wurde eine 30 Zentimeter hohe Welle gemessen, meldete Japans Meteorologische Agentur. Auf Sachalin befinden sich wichtige Erdöl- und Erdgasvorkommen Russlands.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele