Riesen-Explosion

Aufräumarbeiten in New York dauern noch Tage

Ausland
20.07.2007 08:58
Nach der Explosion einer Dampfleitung in New York werden die Aufräumarbeiten noch Tage dauern. Bürgermeister Michael Bloomberg sagte am Donnerstagabend bei einer Pressekonferenz am Unglücksort, der Einsatz von Technikern und Sicherheitskräften werde sich bestimmt noch bis in die kommende Woche hinziehen.

"Wir machen es so schnell wie wir können, aber die Sicherheit hat bei uns Priorität Nummer eins, und das wird auch so bleiben."

Sicherheit geht vor
Vorrang hat bei den Arbeiten die Suche nach einer möglichen Asbestverseuchung. Eine Untersuchung der städtischen Umweltschutzbehörde habe bei insgesamt zwölf Luftproben keinen einzigen Nachweis für gesundheitsschädliche Stoffe ergeben, sagte Bloomberg. Von 56 Bodenproben enthielten 14 Asbest, 12 jedoch nur in winzigen Mengen. "Es gab also nur zwei, die wirklich signifikant Asbest enthielten", sagte er. Es sei allerdings höchst unwahrscheinlich, dass ein kurzer Kontakt mit dem Material bereits zu Gesundheitsschäden führe.

Dampfleitung explodiert
Am Mittwoch war im Stadtzentrum von New York eine 84 Jahre alte unterirdische Dampfleitung explodiert und hatte eine ganze Straßenkreuzung aufgerissen. Durch den enormen Druck wurden zwei Stunden lang kochend heißer Dampf, Schlamm und Gesteinsbrocken aus dem Krater geschleudert. Weil die Leitung mit einem asbesthaltigen Material ummantelt war, werden nun in der unmittelbaren Umgebung alle Häuser nach und nach auf mögliche Gefahrstoffe untersucht.

Der Verkehr hatte sich dagegen bis zum Abend weitgehend normalisiert. Nachdem es in der morgendlichen Rush-Hour teils chaotische Verkehrsverhältnisse gegeben hatte, entspannte sich die Situation im Laufe des Tages. Am Abend waren Busse und U-Bahnen weitgehend regulär wieder in Betrieb. Die betroffene Straße bleibt jedoch über vier Kreuzungen hinweg zunächst gesperrt.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele