23.05.2007 12:09 |

Wii-rklich erfolgreich

Nintendo will mit Wii Marktführer Sony einholen

Nintendo hegt nach dem überraschenden Erfolg seiner neuen Spielekonsole Wii große Pläne und will in rund fünf Jahren zum Weltmarktführer Sony aufschließen. Bis spätestens 2012 werde Nintendo in den USA rund 35 Millionen Wii-Konsolen verkauft haben, sagte George Harrison, Marketing-Chef von Nintendo America, der Finanznachrichtenagentur Bloomberg.

Während Sonys Playstation 3 deutlich hinter den Erwartungen zurückfällt, hat das Unternehmen von seiner im Jahr 2000 auf den Markt gebrachten Playstation 2 inzwischen insgesamt 38,2 Millionen verkauft.

Manche Marktbeobachter schätzen die ehrgeizigen Pläne von Nintendo allerdings als übertrieben ein. "Das 35-Millionen-Ziel ist zur Zeit zu optimistisch", sagte Etsuko Tamura, Analystin bei der japanischen Mizuho Investors Securities in Tokio. Die Wii spreche im Gegensatz etwa zur PS3 von Sony vor allem die Wenig- und Noch-Nicht-Spieler an. "Aber der US-Markt hat eine Menge von Hard-Core-Spielern."

Derzeit wird Nintendo vom Erfolg seiner neuen Konsole überrollt. "Die Nachfrage ist sehr viel größer als wir erwartet haben", sagte Harrison. "Ein Jahr zuvor hätte niemand geglaubt, dass wir in eine solche Position kommen könnten." Seit der Markteinführung im November verkaufte Nintendo allein in den USA insgesamt 2,5 Millionen Wii- Konsolen, Marktführer Sony setzte etwa in der selben Zeit 1,3 Millionen seiner neuen Playstation 3 ab. Microsoft ist seit 2005 mit seiner Xbox 360 auf dem US-Markt und setzte dort 5,4 Millionen Einheiten ab.

Während Sony sein Spielzeug unter anderem mit leistungsfähigem Cell-Prozessor und neuem Blu-ray-Laufwerk für Spiele und Filme in hoher Auflösung (HD) ausgestattet hat, verzichtet Nintendo auf teure Technik und setzte stattdessen auf neuartige Spielideen. So erkennt etwa bei Sportspielen wie Tennis oder Golf ein kleiner, am Fernseher angebrachter Sensor über das Steuergerät die Bewegungen des Spielers und übersetzt diese unmittelbar in das Spielgeschehen.

Auch künftig wolle Nintendo auf Spieletitel setzen, die vor allem Einsteiger ansprechen, sagte Harrison. Damit gebe es für das Unternehmen aber auch wenig Gründe, seine Konsole mit leistungsfähigeren Prozessoren oder Grafik-Chips auszurüsten. "Wir erkennen, dass die technischen Leistungen der PS3 und der Xbox 360 nicht notwendigerweise den Markt beleben, wie sie es sollten."

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