12.05.2003 16:35 |

Affen-Theater

Affen können nicht wie Shakespeare schreiben

Eine junge britische Studentengruppe hat in einer teueren Untersuchung endlich bewiesen was ohnehin jeder schon seit langem weiß: Affen können nicht wie Shakespeare schreiben...
"Es gibt doch die Theorie, dass eine unendlichgroße Anzahl Affen, die vor einer ebenso unendlich großenAnzahl an Schreibmaschinen sitzt, irgendwann genau den Text vonShakespeares Werken nachzutippen schaffen!", erklärt GeoffCox von der Plymouth-University die Idee des sonderbaren Experiments.
 
Also setzte man sechs Sulawesi-Affen (Macaca nigra)aus dem Zoo von Paignton in England vor sechs Tastaturen und analysierte,was die Affen so tippten:
 
"sssssssssss ssssssssssssssssssssssssss ssssssssssssssssssss",und das über 5 ganze Seiten war eine der Lieblingstastender Affen, aber auch "aaaaaaaaaa", "jjjjjjjjj", "llllllllllllllllll"und "mmmmmmmmmmmmm" wurde gerne getippt.
 
"Sie haben nichts geschrieben, was auch nur imentferntesten ein Wort hätte bedeuten können", fassteCox das Ergebnis der Studie zusammen. "Es war ja nur ein Versuch,oder besser gesagt eine Art "Aufführung"!"
 
Jetzt mehren sich in England die Stimmen, wofürman für einen völlig sinnlosen Versuch immerhin 2.000Pfund (etwa: 3.000 Euro) an öffentlichen Forschungsgeldernverschwendet. Das echte Affentheater könnte also noch kommen...
Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol