Tod in der Arktis

Zwei Tote bei Unglück in britischem Atom-U-Boot

Ausland
22.03.2007 07:01
Bei einem Unglück an Bord eines britischen Atom-U-Bootes sind am Mittwoch zwei Seeleute ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich in der Arktis, wo das U-Boot namens "Tireless" zusammen mit US-Schiffen an einem Manöver teilnahm, wie das Verteidigungsministerium am Abend in London mitteilte.

Die "Tireless", die keine Atomraketen an Bord hatte, befand sich dabei auf Tauchfahrt unter dem Eis. Vermutet wird, dass die beiden Briten durch einen Defekt im Luftreinigungssystem starben. Zur ihrer Identität machte das Ministerium zunächst keine Angaben.

Der Zwischenfall ereignete sich den Angaben zufolge um 4.20 Uhr morgens. Dabei sei auch ein drittes Besatzungsmitglied verletzt worden. Der Mann musste in ein US-Militärkrankenhaus geflogen werden, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Der nukleare Antrieb der "Tireless" sei nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, betonte das Ministerium. Das Schiff - eines von sieben Atom-U-Booten der so genannten Trafalgar-Klasse - wurde bereits 1985 in Betrieb genommen. Normalerweise sind etwa 130 Mann Besatzung an Bord.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele