Sessel-Mord

Wirt mit zu Tode geprügelt: Lebenslang!

Österreich
27.02.2007 19:53
Ein 36-jähriger Angeklagter hat in einem Prozess im Landesgericht Wels für den brutalen Mord an einem 68-jährigen Gastwirt im Sommer 2006 eine lebenslange Haftstrafe erhalten. Das am Dienstag gefällte Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Anklage beruhte auf Indizien, denn unmittelbare Zeugen für die Tat gab es nicht. Der Angeklagte leugnete bis zuletzt.
Der Staatsanwalt warf ihm vor, im vergangenen Juli im oberösterreichischen Lambach den Wirt mit einem Sesselbein zu Tode geprügelt zu haben. Dessen Lebensgefährtin fand den Toten am nächsten Morgen in der Gaststube. Der 36-Jährige war nach Zeugenaussagen der letzte Gast. Der Angeklagte gab dazu an, als er gegangen sei, habe sein" väterlicher Freund" noch gelebt.


Fingerabdrücke auf der Mordwaffe

Doch Fingerabdrücke und Blutspuren des Angeklagten auf dem als Mordwaffe verwendeten Sesselbein, Blutspuren des Opfers auf dem Handy des Angeklagten, dazu ein Paar Schuhe und ein Gürtel, die aus der Traun gefischt worden waren und dem 36-Jährigen gehört haben sollen, sprachen gegen ihn. Der Angeklagte entgegnete, die Kleidungsstücke gehörten ihm nicht und er lieferte auch entlastende Erklärungen für die anderen Spuren.


Das überzeugte die Geschwornen nicht. Sie sprachen den Angeklagten einstimmig schuldig. Der Richter verhängte eine lebenslange Strafe. Erschwerend für das Strafausmaß war die Tatausführung, der Rückfall nach einer Entlassung aus dem Gefängnis im Juni des Vorjahres und einschlägige Vormerkungen. Der 36-Jährige legte Berufung ein, das Urteil ist somit noch nicht rechtskräftig.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele