Orange gibt Gas

Debatte um Tempo 160 statt 100

Oberösterreich
08.01.2007 18:25
Der grüne A 1-Lufthunderter zwischen Linz und Enns lässt die Landeskassen klingeln, aber auch Landespolitiker schäumen: „Pendler-Pflanzerei“ - das BZÖ will bis 160 km/h Gas geben, die SPÖ jedoch bei 130 km/h auf der Bremse stehen.

Mit 170 schaffte ein Russe den bisherigen Hochgeschwindigkeitsrekord unter den rund hundert Temposündern, die am verkehrsarmen Wochenende auf dem sechsspurig ausgebauten Autobahnstück geblitzt und bestraft wurden: „Am Montag hielten sich die meisten Pendler an das Limit“, sagt die Polizei, die jetzt kein Auge mehr zudrücken darf.

„Von Enns bis zum Voralpenkreuz wären 160 Stundenkilometer möglich“, fordert BZÖ-Sprecher Rainer Widmann eine durchgehende Verkehrsbeeinflussungsanlage, die nur bei dicker Luft die Raser flexibel bremst: „Dafür hätten alle Autofahrer Verständnis.“

SP-Chef Erich Haider ist aber sowohl gegen die grüne Verordnung als auch den orangen Vorstoß: „Ich bin für 130, weil bei 160 km/h das Unfallrisiko um das Fünffache steigt: Bei Nacht und Nebel wäre der Teufel los, wenn ein Pkw mit 160 auf einen Lkw mit 60 von hinten auffährt!“

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele