LKW steckt fest:

Vom Navi fehlgeleitet

Kärnten
20.12.2017 09:24

Weil für Navis die kürzeste Route nach Seeboden nicht über die Autobahn führt, sondern über eine Nebenstraße, stranden oft Lastwagen im kleinen Dorf Perau bei Gmünd. Dort gibt es für die tonnenschweren "Brummis" aber kaum Platz. Deshalb entstehen immer wieder Schäden an Zäunen und Gebäuden.

Gleich mehrmals im Jahr kommt es vor, dass Sattelschlepper auf der schmalen Straße zwischen den Häusern feststecken. Schuld ist das Navi. Das lotst nämlich die Lenker bei Gmünd von der Tauernautobahn herunter und dirigiert sie weiter bergauf in das kleine Dorf. Dabei steht am Anfang der Straße eine große Fahrverbotstafel für Schwerfahrzeuge. Die dürfte aber meist übersehen oder einfach ignoriert werden. Den Lenkern geht es ja vorrangig darum, möglichst schnell ihr Ziel Seeboden zu erreichen.

Doch in Perau ist Endstation, die kürzeste Route wird für sie zum Albtraum. Und das verärgert die Anrainer. Denn die Lastwagen beschädigen nicht nur Leitpflöcke, Brückengeländer und Leitschienen, sondern auch Gebäude. Sandra Eggeler ist eine Betroffene: "Das halbe Dach unseres Nebengebäudes wurde schon weggerissen, Zäune und Dachrinnen sind zerstört worden. Die Straße ist für Sattelschlepper nicht geeignet, sie gehört endlich aus den Navi-Programmen entfernt!"

Elisa Aschbacher, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele