Schock-Video

US-Polizist richtet Waffe auf panisches Kind

Ausland
14.12.2017 14:00

Ein Video aus einer Bodycam eines Polizisten in den USA sorgt wegen der überzogenen Reaktion des Gesetzeshüters für heftige Diskussionen. Darauf ist zu sehen, wie der Beamte eine Waffe auf ein elfjähriges Mädchen richtet, ehe er ihm Handschellen anlegt. Auch die vermeintlich beruhigenden Worte des Polizisten ("Alles ist gut. Du kommst nicht ins Gefängnis oder so etwas.") können den panischen Teenager nicht beruhigen. Interne Ermittlungen wurden eingeleitet.

Die Polizisten aus Michigan ermittelten laut ABC News aufgrund einer Messerstecherei, die am Nikolaustag stattgefunden hatte. Es wurde nach einer Verdächtigen gesucht, die in das Gebäude im Video geflohen sein soll - bewaffnet mit einem Messer, berichtete die Polizei. Als die Beamten beim Gebäude ankamen, verließen gerade zwei Frauen und das Mädchen das Haus. Zur Feststellung von deren Identität musste sie die Polizei vorläufig festnehmen, um sicherzugehen, dass es sich nicht um die Verdächtige handelte und dass niemand bewaffnet ist.

Bei der Festnahme gingen die Beamten jedoch äußerst unsensibel mit dem Kind um: Es wurde mit einer Waffe bedroht, die herzzerreißenden Schreie lassen vermuten, dass die Elfjährige Angst um ihr Leben gehabt haben muss.

Festgenommenes Kind hatte nichts mit Einsatz zu tun
Der Hausbesitzer stimmte einer Durchsuchung seines Anwesens zu. Wie sich später herausstellen sollte, hatten die Frauen und der Teenager nichts mit der Messerstecherei zu tun, sie waren auch unbewaffnet. Die Verdächtige wurde dort ebenso wenig angetroffen. Diese hatte sich in einem anderen Haus in der Nachbarschaft verschanzt und konnte schließlich festgenommen werden. Sie wurde wegen Körperverletzung mit Tötungsabsicht sowie Widerstands gegen die Staatsgewalt angeklagt. Das Opfer der Angreiferin konnte mittlerweile wieder aus dem Spital entlassen werden.

Die Elfjährige legte wegen des Polizeieinsatzes Beschwerde ein, die Polizei leitete interne Ermittlungen ein, die aktuell noch im Gang sind. Polizeichef David Rahinsky räumte ein, dass das Video "verstörend" sei. "Mir hat es den Magen umgedreht, als ich die Reaktion der Elfjährigen hörte. Mir ist dabei physisch schlecht geworden", so Rahinsky. Man habe das Kind wie eine Erwachsene behandelt, was unangemessen gewesen sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele