Erstes Treiben

Krampus & Nikolo starten schon jetzt in die Saison

Kärnten
08.11.2017 17:41

Nicht nur in den Regalen von vielen Supermärkten stehen schon seit Oktober (!) Krampusse und Nikolos aus Schokolade parat. In Kärnten starten am kommenden Wochenende auch bereits die ersten Krampusläufe und -Partys, obwohl es noch mehr als drei Wochen dauert, bis es ganz "offiziell" soweit sein sollte…

Bereits am kommenden Samstag, 11. November, geht es in Kärnten mit den ersten Krampusläufen los. Vorreiter ist der Krampuslauf unterm Wildensteiner Wasserfall in Gallizien. Das traditionelle Treiben startet dort Samstag um 18 Uhr. "Zuerst kommt noch der Nikolo, der für jedes Kind eine Überraschung mitbringt. Um 19 Uhr übernehmen 20 Krampusgruppen die Show", erklärt Organisator Rudi Tomaschitz vom Gasthaus Zenkl: "Da wir selber keine Krampusgruppen haben, bin ich auf die anderen angewiesen. Starte ich die Veranstaltung später, bekomme ich keine Gruppen mehr."

Manche Krampusvereine sind sogar für mehr als 30 Events gebucht. Da ist der Terminkalender natürlich dementsprechend voll.

In Unterkärnten geht das Krampustreiben dann am Sonntag in der Nachbargemeinde Sittersdorf weiter und keine Woche später, am 18. 11., machen die furchterregenden Gestalten Grafenstein unsicher. Auch der Termin für den offiziell größten Perchtenlauf Österreichs in Klagenfurt ist fix; der Lauf startet heuer am 25. November.

A. Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele