Großes Zittern

Promi-Wahlaufruf: “Österreich braucht die Grünen!”

Österreich
12.10.2017 07:26

Mit einem Wahlaufruf in zahlreichen Zeitungen haben Unterstützer der Grünen am Donnerstag dafür plädiert, die Partei im Parlament zu halten. Nach dem Rücktritt von Parteichefin Eva Glawischnig und der Abspaltung des Langzeitabgeordneten Peter Pilz läuft die Partei nämlich Gefahr, den Wiedereinzug ins Parlament zu verpassen. Botschaft der 113 teils prominenten Unterstützer: "Österreich braucht sie."

Die Unterzeichner des Appells kritisieren die rot-schwarze Regierung und die FPÖ für ihren mangelnden Kampf gegen die "Klimakrise" und deren immer dramatischere Auswirkungen. "Die Grünen durchlebten Höhen und Tiefen. Unabhängig davon treten sie verlässlich für Menschenrechte, Bildung, Umwelt und sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft ein. Österreich braucht sie", heißt es in dem Text.

Ehemalige Grünen-Politiker unterstützen Aufruf
Unterstützt wird der Aufruf von zahlreichen ehemaligen grünen Politikern - neben Glawischnig etwa die früheren Abgeordneten Andreas Wabl und Walter Geyer, die gemeinsam mit Pilz zur ersten Generation der Grünen im Parlament zählten. Dazu kommen Musiker (Josko Vlasich, Hubert von Goisern), Autoren (Doron Rabinovici, Gaby Matzner, Eva Rossmann), Wissenschaftler und Unternehmer.

Hubert von Goisern: "Parlament ohne Grünen wäre Niederlage"
"Ein Parlament ohne grüne Volksvertreterinnen und Volksvertreter wäre eine Niederlage für Österreich und Europa. Ich gebe den Grünen meine stimme, weil Österreich die Stimme der Grünen braucht", erklärte Hubert von Goisern seine Unterstützung des Wahlaufrufes. "Die Grünen sind mir auch oft zu leise. Aber jetzt geht es darum, dass Klimaschutz und Menschenrechte ihre politisch organisierte Stimme im Parlament behalten", so der frühere Abgeordnete Wabl. Die Unternehmerin Gexi Tostmann begründet ihre Mitwirkung damit, dass die Grünen "immer noch die verlässlichsten Partner für Umwelt und Mensch sind".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele