Niemand bemerkte es

Riesen Schaden nach Cyber-Attacke auf Firmen-PC

Tirol
14.09.2017 15:30

Wie schnell man Opfer einer Cyber-Attacke mit E-Mail-Spionage und Identitätsklau werden kann, musste nun ein heimisches Unternehmen schmerzhaft erfahren. Ohne dass es einem Mitarbeiter auffiel, leitete ein Betrüger Mails auf seine Adresse weiter, manipulierte Nachrichten und verursachte einen enormen Schaden.

Internet-Kriminelle werden offenbar immer einfallsreicher! Doch das betroffene Unternehmen hat es dem Betrüger auch einfach gemacht. "Es wurde leichtsinnigerweise kein so genannter Spear-Phishing-Schutz installiert", meint Wieland Alge, Europachef von Barracuda Networks mit Standort in Innsbruck, dessen Firma mehr als 150.000 namhafte Firmen weltweit in Sachen IT-Sicherheit betreut.

Wochenlang ausspioniert

Doch was war geschehen? Der PC des Controllers des Unternehmens (um welche Firma es sich genau handelt, wollte Alge nicht verraten) war mit einer Schadsoftware infiziert, die eine Kopie jeder eingehenden Nachricht, an die Mailadresse eines Gauners weiterschickte. "Der Halunke konnte somit über Wochen jede E-Mail des Controllers mitlesen und musste nur abwarten, bis ein für ihn interessanter Schriftverkehr auftauchte", erklärt Alge. Der ließ nicht lange auf sich warten - und der Cyber-Dieb schlug zu. "Mit den Infos aus abgefangenen Mails, konnte der Unbekannte eine manipulierte Nachricht, die scheinbar von einem Lieferanten stammte, an die Firma schicken und die Antworten an sich umleiten", weiß der Experte.

Geld ging ins Ausland

In den folgenden zwei Wochen schaltete sich der Betrüger immer wieder in die Konversationen hinsichtlich weiterer finanzieller Transaktionen ein und legte so den Grundstein für seine Gaunerei. Mögliche Zweifel über die merkwürdige, ausländische Bankverbindung des Lieferanten zerstreute der Ganove mit unterzeichneten Dokumenten, die er aus anderen Mails an das Unternehmen stahl.

Erst als einige Mitarbeiter eine Kopie der in ihrem Namen verschickten E-Mails erhielten, flog der Betrug auf. Doch der Betrüger war längst über alle Berge. "Ein solch vielschichtiger Cyber-Betrug kann nur funktionieren, wenn mehrere Sicherheitslücken dies zulassen", sagt Alge. "Die in den PC eingeschleuste Schadsoftware erlaubte es dem Gauner, über eine Art Wanze, die in die Finanzabläufe der Firma platziert wurde, die notwendigen Infos auszuspionieren und den schändlichen Plan auszuführen."

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele