Herdplatte vergessen

Bei Löschversuch erstickt: Enkel fand tote Oma

Tirol
03.08.2017 14:59

Eine schreckliche Entdeckung machte am Donnerstag der Enkel einer 80-jährigen Frau in Innsbruck: Er fand die Oma tot in ihrer Wohnung in Pradl -umgekommen vermutlich beim Versuch, einen Herdplattenbrand mit einem Fleckerlteppich zu löschen. Die Todesursache ist unklar, eine Obduktion wurde angeordnet.

Das Unheil nahm laut Polizei bereits am Montag seinen Lauf: Irgendwann untertags hatte die betagte Frau das Koch-Ceranfeld in Betrieb genommen und vergessen auszuschalten.  Auch am Abend blieb die mittlerweile sehr heißen Herdplatten offenbar unbemerkt.

Durch Prasseln und Rauch aufgeweckt

"Die Frau legte sich dann schlafen, wurde dann aber vermutlich durch Brandgeräusche und Rauch wach", berichtete Brandermittler Herbert Walch: "Dann versuchte sie, das Feuer mit einem Fleckerlteppich zu löschen, was aufgrund des Sauerstoffmangels in der Küche auch gelungen sein dürfte. Danach ging die Frau zurück ins Schlafzimmer, wo sie dann aufgefunden wurde." Die Todesursache ist unklar, eine Obduktion folgt.

Niemand ging ans Telefon

Die Wohnung war in Küche und Schlafzimmer stark verraucht, die Küche aber relativ wenig beschädigt. Gefunden wurde die Tote Mittwoch Abend von einem Enkel, der mit der Oma ausgemacht hatte, sie nach seinem Urlaub zu besuchen. Er hatte sie telefonisch nicht erreicht und war deshalb persönlich hingefahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele