Wiederbelebt:

Sportler (40) aus See gerettet

Oberösterreich
25.07.2017 16:24

Um Leben und Tod ging es auf der Donau bei Steyregg, als ein 40-Jähriger beim Wasserskifahren stürzte, unterging und das Bewusstsein verlor. Seine beiden Freunde am Boot zogen ihn heraus, die Samariter, sie hielten gerade ein Übung ab, konnten ihn reanimieren.

Mit seinen Wasserski war der Servicetechniker Peter R. aus Steyregg am Sonntag beim Yachthafen seines Heimatortes auf der Donau unterwegs, als er gegen 19.15 Uhr plötzlich stürzte. Zuerst machte er noch einige Tempi, doch dann versank er im Wasser.

Freunde bargen Verunglückten
Seine beiden Freunde auf dem Motorboot, das ihn gezogen hatte, reagierten geistesgegenwärtig, zogen ihn gleich aus dem Wasser und begannen mit der Reanimation. Zur selben Zeit hielten auch die Einsatzkräfte des Samariterbundes vor Ort eine Übung ab: "Es ging um die Bergung von verunglückten Tauchern", schildert Andreas Roth vom ASB.
Plötzlich wurde aus der Übung aber Ernst: "Wir sahen das Boot in den Hafen fahren, wo jemand Wiederbelebungsmaßnahmen gemacht hat. Da liefen wir zur Anlegestelle und übernahmen mit unserer Notfallausrüstung die Reanimation des Patienten." Der Verunglückte wurde per Rettungsheli ins Krankenhaus geflogen, wo er derzeit intensivmedizinisch behandelt wird.

Johannes Nöbauer, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele