Klinik Spitzenreiter

Neuer Rekord bei Leber-Transplantationen

Tirol
14.07.2017 16:59

Jedes Jahr radeln ehemalige Transplantationspatienten, Angehörige, Ärzte, Pflegekräfte von Innsbruck zum Gardasee, um das Bewusstsein für Organspenden zu schärfen. Heuer mit besonderem Rückenwind: Noch nie wurden an der Klinik so viele Leber-Transplantationen wie 2016 durchgeführt. Und noch nie gab es so viele Spender.

Der Startschuss zur 17. "Euregiotour" fiel Donnerstag medienwirksam vorm Goldenen Dachl. Man sucht die öffentliche Aufmerksamkeit, will man doch auf die Bedeutung von Organspenden aufmerksam machen. Eindrucksvoll zu sehen an jenen 37 "Euregiotour"-Teilnehmern, die selbst durch ein Spenderorgan ein neues Leben geschenkt bekamen. Dass Aktionen wie die "Euregiotour" wirken, dokumentiert die Statistik.

Klinik Spitzenreiter

81 Lebern wurden im Vorjahr an der Klinik Innsbruck transplantiert. Das ist Österreich-Rekord. "Auf diesem Niveau kann die Bevölkerung Westösterreichs umfassend versorgt und ein Versterben während der Wartezeit fast vollständig verhindert werden", formuliert Stefan Schneeberger, Leiter der Transplantationschirurgie an der Klinik, die gute Nachricht.

Mehr Lebendspender

2016 war auch ein Rekordjahr bei Organspenden. Mit 47 Spendern konnte die Klinik erstmals das vom Gesundheitsministerium gesetzte Ziel erreichen. Bei der Leber sind Lebendspenden möglich. Ein Teil der Organs wird entnommen. Diese Alternative wird immer öfter vor allem für kleine Patienten genutzt. "Diese Form wird nur in Innsbruck durchgeführt. Die Langzeitergebnisse sind exzellent. Gerade bei Kindern, für die wir schwer Organe finden", erklärt Thomas Müller, Direktor der Kinderklinik.

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele