Frantschach

Nach 60 Jahren droht Bücherei Schließung

Kärnten
27.06.2017 18:23

Mit Harry Potter die Welt Hogwarts entdecken, mit Pipi Langstrumpf Abenteuer erleben oder Rätsel lösen mit den "???": Bücher entführen in viele Welten. Weil aber niemand mehr in die Gemeindebücherei in Frantschach-St. Gertraud kommt, um sich mit Lesestoff einzudecken, muss sie dieser Tage zusperren.

Die Bücherei in Frantschach besteht seit über 60 Jahren und war einst bei der Bevölkerung sehr beliebt. In den vergangenen Jahren kommen aber kaum noch Leseratten in die Räumlichkeiten. "Es ist einfach wegen mangelnder Frequenz nicht mehr möglich, die Bücherei offen zu halten", erklärt Bürgermeister Günther Vallant.

Zwei Jahre lang wurde die Besucherfrequenz dokumentiert. "Es ist traurig, aber in den letzten Monaten waren es durchschnittlich drei Kunden im Monat! Das geht nicht, dafür können wir nicht eine Person abstellen", schildert der Gemeindechef.

Daher wird die Bücherei Ende des Monats geschlossen. Der Bestand der Bücherei - insgesamt gibt es 3900 Werke - wird in der Neuen Mittelschule untergebracht. Vallant: "Wenn das nicht möglich ist, dann werden wir die Bücher an die Bevölkerung verschenken".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele