Good bye, Louie!

10-Kilo-Hummer nach 20 Jahren wieder in Freiheit

Viral
20.06.2017 04:12

"Good bye, Louie" hieß es zuletzt im beliebten Fischlokal "Peter's Clam Bar" in Island Park, New York - denn der Besitzer Butch Yamali ließ seinen wohl berühmtesten Hummer frei. Das Tier bringt knapp 10 Kilo auf die Waage und dürfte rund 100 Jahre alt sein! Da durfte natürlich auch ein Abschiedsfest nicht fehlen!

Seit 20 Jahren ist Louie festes Inventar von "Peter's Clam Bar". Als der jetzige Besitzer das Lokal vor vier Jahren übernommen hatte, übernahm er auch den großen Hummer, der immer wieder neue Gäste anlockte. "Viele sind begeistert und wollen wissen, wie alt er ist, wie viel er wiegt und wie er heißt", erzählte Butch Yamali gegenüber ABC News. Aber: "Einige haben auch schon versucht mich zu überzeugen, Louie zu kochen. Aber das will ich nicht. Das könnte ich nicht." Das große Meerestier sei inzwischen zu einem Haustier geworden.

Bittersüßer Abschied
"In letzter Zeit ist er etwas aggressiv geworden", berichtete Yamali. "Außerdem können wir ihn nicht wirklich verkaufen und kochen auch nicht, das Fleich wäre zu zäh." Deshalb wurde die Entscheidung gefällt, den Publikumsliebling gehen - oder besser: schwimmen - zu lassen. Vergangenen Freitag stieg eine Abschiedsparty, nach der das Tier auf ein Boot im nahegelegenen Reynolds Channel, einer Meerenge, gebracht wurde. Von dort aus ging es geradewegs in die Wildnis! Laut Yamali war der Abschied "bittersüß", aber: "Wir wissen, dass Louie jetzt an einem besseren Ort ist."

Louie hat "gute Überlebenschancen"
ABC News hat den Generaldirektor des Hummerinstitutes der University of Maine, Robert Bayer, zu Louie befragt. Zwar wäre der Reynolds Channel nicht der ideal Ort für eine Freilassung gewesen, die Überlebenschancen des Tieres seien aber "ganz gut", so Bayer. Übrigens: Wie alt Hummer werden können, ist noch nicht genau erforscht. Biologen gehen üblicherweise von einer Lebenserwartung für Hummer von bis zu 100 Jahren aus. Soll heißen: Seine Pension darf Louie jetzt in Freiheit genießen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele