Wegen Katar-Krise

Deutscher Außenminister warnt vor neuem Golfkrieg

Ausland
10.06.2017 20:25

Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel hat davor gewarnt, dass die Isolation des Emirats Katar durch Saudi-Arabien und seine Verbündeten zu einem Krieg am Golf führen könnte. Es bestehe die Gefahr, dass aus dieser Auseinandersetzung ein Krieg werden könnte, sagte Gabriel der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Die Härte des Umgangs zwischen Brudernationen und Nachbarstaaten sei "dramatisch", sagte der Sozialdemokrat. Nun müsse man versuchen, eine weitere Eskalation zu verhindern, sagte Gabriel. Nach den Gesprächen mit seinen Amtskollegen aus Saudi-Arabien, Katar, der Türkei, dem Iran und Kuwait wisse er, wie ernst die Lage sei, sagte der Außenminister. "Aber ich glaube, dass es auch gute Chancen gibt, voranzukommen."

Auch Merkel warnt vor Isolierung Katars
Zuvor hatte bereits die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel vor einer Isolierung Katars und des Iran gewarnt. "Die Situation ist durchaus beunruhigend", sagte Merkel am Freitagabend in Mexiko-Stadt. Sicherlich müsse man gegen Terrorunterstützung vorgehen, sagte sie zu den saudischen Vorwürfen, Katar würde extremistische Gruppen unterstützen, der Konflikt werde aber nicht gelöst werden können, "wenn bestimmte Akteure dort überhaupt nicht mehr ins Gespräch einbezogen werden, dazu gehört Katar, dazu gehört die Türkei, dazu gehört Iran", so Merkel.

"Es wird nur eine politische Lösung geben, wenn alle miteinander in Kontakt sind - darauf drängen wir, dafür setzen wir uns ein", sagte Merkel. Hintergrund ist die Konkurrenz zwischen Saudi-Arabien als religiöses Führungsland der islamischen Sunniten und dem Iran als schiitisch geprägter Gottesstaat.

Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Ägypten hatten Anfang der Woche die diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen und eine umfassende Blockade des Landes ausgerufen. Die Saudis werfen dem kleinen Emirat die Finanzierung terroristischer Organisationen und seine Nähe zum Erzfeind Iran vor. Katar hat die Vorwürfe seiner Nachbarländer strikt zurückgewiesen und die Blockade als illegal bezeichnet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele