Neues Projekt

Kärntner Hopfen für das Bier

Kärnten
08.06.2017 17:43

Der Hopfen soll den Landwirten in Kärnten eine neue Einnahmequelle erschließen. In den Landwirtschaftlichen Fachschulen wurde deshalb ein neues Projekt ins Leben gerufen, bei dem man beobachten will, wie sich der Anbau der Pflanze in unseren Breiten entwickelt. Nach drei Jahren könnte damit schon Bier gebraut werden.

Das Land Kärnten, Landwirtschaftskammer, Brauereien, die Landwirtschaftlichen Fachschulen Ehrental, Stiegerhof, Litzlhof, Goldbrunnhof, Althofen sowie die Obst- und Weinbauversuchsanstalt St. Andrä haben sich ganz dem Hopfen verschrieben und werden über einen Zeitraum von drei Jahren dessen Anbau in Kärnten fördern.

Die Projektleitung hat Jan Staats übernommen, seit 20 Jahren Lehrer in Ehrental. Er hat fünf widerstandsfähige Hopfenpflanzen ausgesucht, die nun auf die Schulen verteilt werden. Der Hopfen braucht sehr viele Nährstoffe und wird dann in weiterer Folge, wenn alles klappt, 35 Zentimeter am Tag wachsen und bis zu sieben Meter hoch werden.

"Das Klima in Kärnten müsste dafür passen, denn auch im Weinbau sind wir erfolgreich. Wir planen keinen großflächigen Anbau, aber als Nischenprodukt für die Landwirtschaft könnte der Hopfen erfolgversprechend sein", meint Agrarlandesrat Christian Benger. 16 Brauereien in Kärnten könnten, wenn alles klappt, den heimischen Hopfen für ihr Bier verwenden.

Claudia Fischer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele