Prozesse geschwänzt

14-Jähriger narrte Justiz – jetzt sitzt er in Haft

Österreich
04.06.2017 11:01

Jetzt greift die Justiz durch: Ein 14-Jähriger aus Salzburg ist bereits zum zweiten Mal nicht zu seinem Prozesstermin erschienen, er wurde daraufhin festgenommen und sitzt jetzt in der Justizanstalt Salzburg ein. Dem Teenager wird gefährliche Drohung vorgeworfen.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 14-Jährigen vor, zwei Mitschülern gedroht zu haben, sie durch Schläge zu verletzen.

Erstmals war der Bursch aus der Stadt Salzburg am 2. Mai von Beamten abgeführt worden. Das Landesgericht hatte einen Festnahmeauftrag erlassen, weil er mehrmals von Gerichtsverhandlungen ferngeblieben war. Der Beschuldigte hatte sich den polizeilichen Vorführungen entzogen und versteckt.

Trotz Versprechen bei Prozess nicht erschienen
Nachdem der Jugendliche daraufhin von 2. auf 3. Mai eine Nacht hinter Gittern verbracht hatte, zeigte er sich vorerst einsichtig und kooperativ. Er versicherte vor dem Richter, zur Verhandlung Mitte Mai zu erscheinen. Durch dieses Zugeständnis konnte er eine U-Haft verhindern. Am 16. Mai sollte der Prozess gegen den Burschen dann endlich über die Bühne gehen - doch der Angeklagte erschien erneut nicht. Zudem tauchte der Jugendliche wiederholt unter.

Nachdem es der Polizei gelang, den Aufenthaltsort des Gesuchten auszuforschen, wurde der 14-Jährige am Samstag festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Eine U-Haft wird er diesmal wohl nicht mehr verhindern können …

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele