Video zeigt Szenen

Nackter Femen-Protest in Le-Pen-Hochburg

Ausland
07.05.2017 20:27

Aktivistinnen der Frauenrechtsorganisation Femen haben mit einem Oben-ohne-Protest vor einem Sieg der Rechtspopulistin Marine Le Pen bei der Präsidentenwahl in Frankreich am Sonntag gewarnt. In der Nähe von Le Pens Wahllokal in Henin-Beaumont entrollten sie ein Banner mit der Aufschrift: "Marine an der Macht - Marianne verzweifelt". Eine der Damen wehrte sich besonders ausdauernd gegen ihre Festnahme vor laufenden Kameras (siehe Video oben).

Marianne ist die Symbolfigur der französischen Republik. Seit der Französischen Revolution symbolisiert die barbusige Figur von Eugene Delacroix die Freiheit. Das Gemälde war umstritten: Es wurde als Aufruf zum Volksaufstand gedeutet und jahrelang nicht ausgestellt. "Die Freiheit führt das Volk" gehört heute zu den Chef-d'oeuvres des Louvre. Nur die Mona Lisa läuft der enthüllten Marianne den Rang ab.

Fünf Frauen mit nackten Oberkörpern beteiligten sich an der Aktion vom Sonntag. Das Riesenbanner wurde an einer Kirche entrollt.

Auf Fotos und Videos (siehe oben) war zu sehen, dass mindestens zwei von ihnen von der Polizei abgeführt wurde. Eine rothaarige Demonstrantin wehrte sich besonders ausdauernd gegen ihre Festnahme.

Femen-Aktivistinnen hatten schon mehrfach Veranstaltungen Le Pens mit Oben-ohne-Protesten gestört. Beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen protestierten sie mit Masken von Le Pen, US-Präsident Donald Trump und dem russischen Staatschef Wladimir Putin in der Nähe von Le Pens Wahllokal.

Henin-Beaumont Hochburg des Front National
Henin-Beaumont in Nordfrankreich ist eine Hochburg von Le Pens Partei Front National, die Stadt wird auch von einem FN-Bürgermeister regiert. Le Pen steht in dem Ort auf der Wählerliste und gab dort am späten Vormittag auch ihre Stimme für die Präsidentenwahl ab. Diese endete für die 48-Jährige freilich mit einer krachenden Niederlage: Ihr sozialliberaler Konkurrent Emmanuel Macron wies sie mit einer deutlichen Mehrheit von rund 65 Prozent in die Schranken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele