Aufregung in Italien

Trümmer-Selfies: Bürgermeister verjagt Touristen

Ausland
18.04.2017 10:52

Touristen, die am Osterwochenende die vom Erdbeben am 24. August zerstörte italienische Ortschaft Amatrice besuchten, haben den Ärger des Bürgermeisters Sergio Pirozzi zu spüren bekommen. Pirozzi verjagte Touristen, die Selfies vor den Erdbebentrümmern machten. "Touristen sind willkommen, niemand soll sich jedoch vor den Trümmern dieser Gegend fotografieren", protestierte der Bürgermeister. Das sei respektlos gegenüber den Opfern der Katastrophe.

Bei dem Erdbeben in Amatrice hatten 238 Menschen ihr Leben verloren. Mehrere Touristen besuchten am Wochenende die Umgebung von Amatrice. "Ich appelliere an Besucher, unsere wunderbare Berge zu entdecken. Touristen sollen sich jedoch nicht vor den Trümmern fotografieren lassen, sonst werden sie es mit mir zu tun bekommen", so der für sein Temperament bekannte Pirozzi.

Regierung will Wiederaufbau beschleunigen
Nach schweren Umsatzeinbrüchen in den vergangenen Monaten hoffen die mittelitalienischen Regionen Umbrien und Marken auf einen Neustart. Zu Ostern füllten sich die Hotels und die Restaurants der Gegend. Die Tourismusbranche hofft auch auf Buchungen für den Sommer nach den schweren Verlusten der vergangenen Monaten. Viele Unternehmen sehen im Erdbeben eine Möglichkeit zum Neustart. Diesen Willen zum Neubeginn will die Regierung unterstützen. Der Ministerrat in Rom verabschiedete vergangene Woche Maßnahmen, die den Wiederaufbau im Bebengebiet beschleunigen sollen. Davon soll auch der Tourismus profitieren.

Vorgesehen sind bürokratische Vereinfachungen für Unternehmen, die nach dem Erdbeben ihre Produktionswerke wieder in Betrieb nehmen wollen, sowie die Befreiung von Steuern. Gemeinden in der Erdbebenregion, die Aufträge für die Errichtung neuer Gebäude oder die Restaurierung von Immobilien ausschreiben wollen, sollen dies mit einer schnelleren Abwicklung tun können. Auch die Anstellung von Personal in den vom Erdbeben betroffenen Gemeinden soll erleichtert werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele