04.11.2006 14:41 |

Peinlich, peinlich

Blair-Büro hisst falsche Landesfarben für Merkel

Beim Kurzbesuch der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel in London hat die Downing Street aus Versehen die falsche Flagge gehisst: Im Amtssitz von Premierminister Tony Blair hing am Freitagabend neben dem britischen Union Jack zunächst nicht die deutsche Flagge in Schwarz-Rot-Gold, sondern die belgische Trikolore in Schwarz, Gelb und Rot.

Das Missgeschick wurde von einem deutschen Diplomaten aber noch rechtzeitig bemerkt: Bei ihrer Pressekonferenz standen Merkel und Blair dann vor den richtigen Fahnen.

Schwarz-Rot-Gold und Schwarz-Gelb-Rot
Die deutsche und die belgische Flagge werden wegen der ähnlichen Farben des Öfteren miteinander verwechselt - auch wenn das deutsche Schwarz-Rot-Gold horizontal angeordnet ist und das belgische Schwarz-Gelb-Rot vertikal.