Zivilisten getötet

Syrien: USA bestreiten Luftangriff auf Moschee

Ausland
18.03.2017 09:54

Verwirrung um einen Luftangriff mit 49 Toten in Nordsyrien: Die USA haben die Verantwortung für die Bombardierung einer Moschee zurückgewiesen. Die Kampfjets hätten nicht das Gebetshaus, sondern ein nahe gelegenes Gebäude mit Dutzenden Al-Kaida-Führungsmitgliedern bombardiert, erklärte das US-Verteidigungsministerium am Freitag. Nach Angaben von Aktivisten wurden bei dem Angriff im Dorf Al-Jineh 49 Menschen getötet.

Pentagon-Sprecher Jeff Davis zeigte ein Schwarz-Weiß-Foto und sagte dazu, die Moschee stehe noch. "Die Moschee ist relativ unbeschädigt", sagte er. Das Bombardement habe eindeutig das anvisierte Ziel getroffen, das vom Pentagon seit einiger Zeit überwachte Gebäude. Dabei seien "einige" der Al-Kaida-Mitglieder getötet worden. Es gebe "keine glaubwürdigen Informationen", dass bei dem Angriff Zivilisten getötet worden seien.

Ein anderer Sprecher des US-Verteidigungsministeriums sagte, das bei dem Angriffe zerstörte Gebäude habe als Treffpunkt für Al-Kaida-Anführer und Ausbildungsstätte für Dschihadisten gedient.

Dorf wird von Rebellen kontrolliert
Das 30 Kilometer westlich der Großstadt Aleppo gelegene Al-Jineh wird nach Angaben der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte vollständig von bewaffneten Rebellen kontrolliert, die für den Sturz des syrischen Staatschefs Bashar al-Assad kämpfen. Es gebe dort keine Jihadisten. Diese befänden sich in anderen Gebieten der Provinz Aleppo und in der Nachbarprovinz Idlib.

Das zuständige US-Zentralkommando (Centcom) hatte zuvor erklärt, Ziel des Angriffs vom Donnerstagabend sei ein Treffen von Al-Kaida-Mitgliedern in einem etwa 15 Meter von einer Moschee entfernten Gebäude gewesen. Auf der Luftaufnahme, die Pentagon-Sprecher Davis zeigte, war neben der Moschee ein schwerbeschädigtes Gebäude zu sehen. Das Centcom ist das Zentralkommando der US-Truppen im Nahen und Mittleren Osten.

"Mehrere Terroristen getötet"
In der Centcom-Erklärung hieß es, dass die "US-Streitkräfte einen Luftangriff auf eine Versammlung von Al-Kaida in der Provinz Idlib ausgeführt haben, bei dem mehrere Terroristen getötet wurden". Centcom-Sprecher John Thomas stellte später klar, dass der genaue Ort des Luftangriffs unklar sei. Es handle sich aber wohl um denselben Angriff, der die Moschee im Dorf Al-Jineh in der Nachbarprovinz Aleppo getroffen habe.

Die Beobachtungsstelle erklärte, bei Luftangriffen auf die Moschee seien mindestens 49 Menschen getötet und mehr als hundert weitere verletzt worden. Die Moschee sei während des Abendgebets getroffen worden. Die meisten der Opfer seien Zivilisten.

Angaben schwer zu überprüfen
Die in Großbritannien ansässige Beobachtungsstelle stützt sich auf ein Netz von Informanten in Syrien. Für Medien sind ihre Angaben zumeist kaum zu überprüfen. Ein AFP-Reporter in Al-Jineh sah Rettungskräfte, die sich durch die Trümmer eines Gebäudes gruben, das auf einem Schild als Moschee gekennzeichnet war. Demnach wurde das Gebäude weitgehend zerstört. Direkt angrenzend befand sich eine ältere Moschee, die weniger schwerbeschädigt wurde.

Sowohl die syrischen Streitkräfte und ihre russischen Verbündeten als auch die US-geführte Anti-IS-Koalition fliegen Luftangriffe in Nordsyrien. Seit Ende Dezember gilt in Syrien eine landesweite Waffenruhe zwischen Rebellen und Regierung, die jedoch von beiden Seiten nicht eingehalten wird. Der Kampf gegen Dschihadistengruppen wie Al-Kaida ist von der Waffenruhe ausgenommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele