Im Sparprogramm

Stromverbrauch senken bei vielen Geräten

Wirtschaft
14.03.2017 08:00

Ein Viertel ihres Monatseinkommens geben Österreicher für Wohnen und Energie aus. Bares Geld spart daher, wer den Stromverbrauch senkt: Effizienter Einsatz von Koch-, Kühl- und TV-Geräten ist eine Möglichkeit, der Wechsel von Glühbirnen auf LED-Lampen eine weitere. Auch neue Geräte können helfen.

Eine 15 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination etwa braucht rund 936 kWh (Kilowattstunden) Strom im Jahr, eine neue in der besten Energieeffizienzklasse 217 kWh. Die Differenz beträgt je nach Tarif circa 140 Euro. Jede getauschte Glühbirne (25 Watt) gegen LED oder eine Energiesparlampe spült vier Euro pro Jahr in die Haushaltskasse.

Auch am Gerät selber lässt sich sparen: mit dem Sparprogramm beim Geschirrspüler, der passenden Topfgröße auf dem Kochfeld oder einer niedrigeren Temperatur bei der Waschmaschine. Jedes durchgehend angestecktes Ladekabel kostet bis zu fünf Euro im Jahr.

Etwa 115 Euro macht der zusätzliche Energieverbrauch von Geräten aus, die im Standby laufen. Abschalten lassen sie sich mit Steckdosenleisten oder über eine Sleep-Funktion.

Laut Energiepreismonitor liegt das Sparpotenzial beim Wechsel vom regionalen Standardanbieter zum günstigsten Anbieter von Strom und Gas in Österreich je nach Region derzeit zwischen 588 und 981 Euro pro Jahr.

Teresa Spari, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele