Ausbau gefordert

Nur gute Überwachung stoppt Gewalt in den Öffis

Oberösterreich
25.01.2017 05:00

Nur in 29 der 175 öffentlichen Verkehrsmittel in Linz gibt es Video-Aufzeichnungen. "Das ist zu wenig", fordern städtische VP, FP und auch die Polizei eine lückenlose Überwachung. Anlass ist der Zwischenfall in einer Linzer Tram am Sonntagabend: Er passierte in einer der 33 nicht überwachten Straßenbahngarnituren.

"Es mutet nach Scheinlösung an, wenn nicht alle Garnituren mit Video-Kameras ausgestattet sind", fordert der Linzer VP-Klubobmann Martin Hajart den Ausbau der Überwachung in allen Öffi-Garnituren innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre. "Wir müssen den Ausbau der Videoüberwachung zügig und konsequent weiter umsetzen", mahnt Vize-Bürgermeister Detlev Wimmer (FP) bei der roten Stadtregierung ein, Versäumnisse der Vergangenheit aufzuarbeiten.

"Nur lückenlose Überwachung schreckt Täter ab"
Auch bei der Polizei wünscht man sich - nicht erst seit dem jüngsten Überfall durch Ausländer auf einen 26-jährigen Linzer - eine lückenlose Überwachung der Öffis. "Nur das schreckt potenzielle Täter ab", sagt Polizeisprecher David Furtner im Interview.

"Krone": Die Polizei wünscht lückenlose Überwachung.
David Furtner: Es wird aufgezeichnet, nur bei Vorfällen werden die Aufnahmen gesichtet, - und das auch nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Gerichts.

"Krone": Kameras schrecken Straftäter auch ab?
David Furtner: Überwachung hilft, Kameras schrecken ab: Als nach Terroranschlägen im Ausland die Linzer Landstraße scharf überwacht wurde, gab’s da in der Zeit keine Eigentums- und Gewaltdelikte.

Johann Haginger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele