Wie ein Hund

Diese Honda fällt nicht um und folgt dem Fahrer

Motor
07.01.2017 15:42

Das Motorrad ist halt doch des Menschen bester Freund - jedenfalls der von echten Freaks. Hondas neueste Erfindung unterstreicht diese Eigenschaft nun besonders: Dieses Motorrad folgt seinem zu Fuß gehenden Fahrer wie ein Hund und bleibt dabei von selbst aufrecht. Selbständig, ohne Ständer, ohne Stützräder.

(Bild: kmm)

Es ist durchaus irritierend, das oben im Video zu betrachten. Das Motorrad kann einfach nicht umfallen, weil es vom "Honda Moto Riding Assist" in Balance gehalten wird. Anders als die Studie, die BMW kürzlich anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Unternehmens präsentiert hat, setzen sie Japaner nicht auf Gyro-Sensortechnik, sondern auf die hochpräzise Gleichgewichts-Steuerungstechnik, die sie eigens für den humanoiden Roboter ASIMO sowie für die Mobilitätslösung UNI-CUB (eine Art rollender Hocker mit Elektroantrieb) entwickelt haben.

Diese Robotertechnologie funktioniert im Stand wie auch in Fahrt und soll (anders als Gyro-Technik, sagt Honda) nicht das Fahrgefühl beeinträchtigen. Das Folgen einer vorausgehenden Person ist auf maximal Schritttempo begrenzt.

Darüber hinaus lässt sich an der Motorrad-Studie auch die Fahrwerksgeometrie grundlegend ändern: Auf Knopfdruck erlaubt ein Mechanismus, den Lenkkopfwinkel zu variieren, um den Radstand zu verlängern. Dadurch kann man zwischen höherer Fahr- und Standstabilität (bei langsamer Fortbewegung) und maximaler Wendigkeit variieren.

Über eine geplante Serienproduktion gibt es keine Angaben, aber da die Maschine an und für sich recht konventionell aussieht, wäre das wohl denkbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele