Anwälte der Armen:

Sternsinger sind wieder auf Tour

Oberösterreich
26.12.2016 18:56

Insgesamt 16.000 Mädchen und Burschen sind bis zum 8. Jänner in Oberösterreich als Sternsinger unterwegs. Sie bringen dabei die weihnachtliche Friedensbotschaft und Segenswünsche fürs Neue Jahr von Tür zu Tür. Für Papst Franziskus sind sie "Anwälte der Armen". Schließlich sammeln Caspar, Melchior und Balthasar für Arme in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Die Gesamtbilanz der singenden Könige ist beeindruckend: Seit   Beginn der Aktion im Jahr 1954 hat das Hilfswerk der Katholischen Jungschar 400 Millionen  € für Bedürftige ersungen!
In Oberösterreich besuchen die Friedensbotschafter traditionell auch Landeshauptmann Josef Pühringer und heuer erstmals den neuen Bischof Manfred Scheuer. Mit den Spenden (letztes Jahr  3,2 Millionen € in OÖ) werden Straßenkinder mit Nahrung und Wasser versorgt.  "Ziel dieses  Sternsingerprojekts ist es, notleidende Menschen  in Afrika, Asien und Lateinamerika zu ermächtigen, ihr Leben langfristig selber in die Hand zu nehmen", so Christian Pfister, Vorsitzender der Katholischen Jungschar.
Übrigens, die Segensinschrift  C+M+B  über der Tür steht nicht für Caspar, Melchior und Balthasar, sondern für "Christus mansionem benedicat", das  bedeutet übersetzt "Christus segne dieses Haus".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele