Weihnachtsgeschenke:

Ein Drittel wird “in letzter Minute” besorgt

Kärnten
23.12.2016 08:54

Süßer die Kassen nie klingen. Schon vor dem Heiligen Abend locken viele Kärntner Geschäfte mit satten Preisnachlässen. "Die Händler sind darüber nicht glücklich, aber es bleibt ihnen nichts anderes übrig", meint Spartensprecher Raimund Haberl. Da der 24. Dezember "erst" auf einen Samstag fällt, werden in der letzten Woche ein Drittel aller Geschenke eingekauft.

Vollgestopfte Parkplätze wohin man sieht. Klarer Fall: Das Weihnachtsgeschäft biegt in die Zielgerade. "Offenbar haben sich viele den Einkauf bis zum Schluss aufgespart, da der 24. Dezember erst am Samstag ist", so Kärntens Spartensprecher Raimund Haberl. Laut einer Studie der Wirtschaftskammer wird heuer sogar mehr als ein Drittel des Weihnachtsumsatzes allein in der letzten Woche erzielt werden.

Für einige Kunden dürfte sich diese Taktik gelohnt haben: Denn viele Geschäfte locken in den letzten Tagen vor Weihnachten bereits mit "süßen" Preisnachlässen.

Ein echtes Zuckerl oder nur ein Marketinggag?

"Nein, keineswegs", entgegnet Haberl. "Die Textilhändler haben aufgrund des milden Winters keine andere Wahl, als den Schlussverkauf zu starten. Sobald einer die Prozente anbietet, ziehen die anderen nach."

Besonders groß fallen die Rabatte im Sportartikelhandel aus. Fallweise werden bereits bis zu minus 65 Prozent auf Sportwaren geboten.

"Sicher fehlt die Weihnachtsstimmung, wenn kein Schnee liegt", sagt Manuel Pongratz vom Intersport im "Südpark" Klagenfurt. "Dafür sind heuer Eisschuhe und Ski-Unterwäsche extrem gefragt. Auch die Gutscheine gehen sehr gut."

Irgendwann in diesem Winter werden ja wohl doch auch noch Skier gekauft...

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele