Großbrand

Slowakei: Universität von Kosice in Flammen

Ausland
09.12.2016 22:26

Ein Großbrand hat die Universität der zweitgrößten Stadt der Slowakei erfasst. Das Feuer an der Universität Kosice sei aus bisher ungeklärter Ursache am Freitagabend im Dachgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät ausgebrochen und habe sich rasch ausgebreitet, teilte eine Feuerwehrsprecherin der Nachrichtenagentur TASR mit.

Ein Teil des Daches sei eingestürzt. Mehr als 30 Feuerwehrleute wurden demnach an den Brandort gerufen, die angrenzenden Straßen wurden abgesperrt. Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet.

Fotos und Videos, die Medien online veröffentlichten, zeigten meterhohe Flammen über dem Universitätsdach. Im TV-Sender Joj war zu sehen, wie brennende Teile des Dachs auf eine Straße stürzten und die Feuerwehrleute gefährdeten. Weil das gesamte Dach in Flammen stand, konnte die Feuerwehr erst nach mehreren Stunden den eigentlichen Brandherd im Bereich des Chemie-Instituts lokalisieren. Die Löscharbeiten dauerten am späten Freitagabend an.

Da sich im Gebäude auch Chemielabors befinden, wurden Zivilschutzexperten an den Brandort gerufen, um eventuelle Explosionsgefahren zu prüfen. Die Stadt Kosice ist das Wirtschafts-und Bildungszentrum der Ostslowakei und war 2013 Europäische Kulturhauptstadt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele