Bezirk Liezen

Erster Widerstand gegen Spitalspläne formiert sich

Steiermark
19.11.2016 15:58

Bis 2035 nur noch jeweils ein Leitspital in den sieben steirischen Großregionen: Diesen Plan stellte VP-Gesundheitslandesrat Christopher Drexler diese Woche vor. Brisant ist das Vorhaben vor allem im Bezirk Liezen, wo an die Stelle der drei Standorte an den Bezirksrändern (Rottenmann, Schladming, Bad Aussee) ein zentrales Krankenhaus treten soll.

Mit den betroffenen Gemeinden wird das aber kein leichtes Stück Arbeit. "Wir werden auf die Barrikaden gehen und Nein sagen", erklärt Alfred Bernhard, der Bürgermeister von Rottenmann. Viele besorgte Bürger rufen bei ihm an, laufend gibt es Gespräche mit Kollegen in der Region.

Vor allem der kolportierte neue Standort Liezen widerspreche jeder Logik, meint Bernhard: "Das wären lediglich acht Minuten Fahrtzeit von Rottenmann, und unser Standort wurde erst jüngst modernisiert!"

"Nicht bereit, über unseren Standort zu diskutieren"
Da die KAGes rund um das LKH Rottenmann viel Grund besitzt, könne das Leitspital ja hier entstehen, sagt Bernhard. Auch sein Kollege Jürgen Winter aus Schladming bringt seine Gemeinde als möglichen Standort ins Spiel. Winter ist kämpferisch: "Ich verschließe mich keiner Diskussion über neue Konzepte, bin aber nicht bereit, grundsätzlich über unseren Standort zu reden."

Am nächsten Freitag findet in Liezen eine Regionalkonferenz zum Gesundheitsplan statt. Heiße Diskussionen sind an diesem Abend wohl garantiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele