Urteil in USA

Story erfunden: Millionenstrafe für Reporterin

Medien
08.11.2016 16:03

Wegen eines erfundenen Berichts über eine angebliche Gruppenvergewaltigung auf einem Universitätsgelände müssen das renommierte US-Musikmagazin "Rolling Stone" und eine seiner Reporterinnen, Sabrina Rubin Erdely, drei Millionen Dollar Entschädigung zahlen. Das entschied die Jury eines Bundesgerichts in Charlottesville im US-Staat Virginia.

Rubin Erdely muss der stellvertretenden Dekanin der Universität von Virginia, Nicole Eramo, zwei Millionen Dollar (1,8 Millionen Euro) Entschädigung zahlen, das Magazin eine weitere Million, wie aus den AFP vorliegenden Gerichtsunterlagen hervorgeht. Die Vize-Dekanin hatte 7,5 Millionen Dollar Entschädigung wegen Rufschädigung gefordert.

In dem Beitrag des Magazins aus dem Jahr 2014 mit dem Titel "Eine Vergewaltigung auf dem Campus" hatte Rubin Erdely behauptet, Eramo habe den Vorfall aus Furcht vertuscht, der Ruf der Eliteuniversität könne Schaden nehmen. Als Zeugin für ihre vermeintliche Enthüllungsstory hatte die Journalistin das angebliche Opfer der Massenvergewaltigung, "Jackie", angeführt.

Eine Überprüfung ergab, dass die von "Jackie" erzählte Geschichte in keiner Weise der Wahrheit entsprach und es keine Vergewaltigung gab. "Rolling Stone" zog die Story zurück und entschuldigte sich, nachdem ein Prüfbericht der Universität festgestellt hatte, dass beim Verfassen und bei der Herausgabe des Berichts gegen elementare journalistische Grundsätze verstoßen worden sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele