Wahl rückt näher

Womit die Kandidaten bei Wählern punkten können

Österreich
01.11.2016 17:54

Der Termin für die Hofburg-Wahl Anfang Dezember rückt näher, und der Intensivwahlkampf kommt auf Touren. Nach wie vor liegen die beiden Kandidaten in Umfragen Kopf an Kopf. Womit Norbert Hofer und Van der Bellen beim Wähler punkten, haben jetzt die IMAS-Meinungsforscher erhoben.

Bei Norbert Hofer besticht vor allem seine Bürgernähe, "die Vertrautheit mit den Problemen der Leute" und dass er "ein guter Redner" ist. Als wichtig wird beim FPÖ-Kandidaten auch sein "starker Einsatz für die Interessen der Österreicher" erachtet. Van der Bellen kommt seine Erfahrung in Form des "richtigen Alters für das Amt", seine "wissenschaftliche Ausbildung" und dass er "sich betont zurückhaltend gibt" zugute.

Die Schwachstellen der beiden Hofburgkandidaten laut Umfrage: Norbert Hofer wird in noch geringerem Ausmaß als Van der Bellen "Parteiunabhängigkeit" attestiert. Auch in puncto "internationale Erfahrung" können die beiden nach Ansicht der Österreicher nicht glänzen.

27 Prozent halten das Amt für unwichtig
Gleichzeitig gibt der IMAS-Test aber auch über die generelle Meinung der Österreicher zum Amt des Bundespräsidenten Auskunft: 60% sagen, es sei sehr bis einigermaßen wichtig. 27% halten es für nicht wichtig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele