Feuerwehr in Kärnten

“Es wird nichts weggenommen“

Kärnten
14.10.2016 16:46

Reformen und Umstrukturierungen machen auch vor den Kärntner Blauröcken nicht halt. Feuerwehren sollen nicht geschlossen werden, künftig wird aber vor der Anschaffung neuer Geräte und Ausrüstung anhand der Einsatzstatistik genau geprüft, wer was bekommt.

Derzeit evaluiert eine vom Land beauftragte Arbeitsgruppe rund um Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Rudolf Robin den Ausrüstungsstand aller Feuerwehren, um bei zukünftigen Neuanschaffungen genau feststellen zu können, ob die Geräte aufgrund von Einsatzaufzeichnungen der letzten 15 Jahre auch wirklich benötigt werden. Und es gibt noch mehr Neuerungen: "Keine Feuerwehr wird geschlossen. Es stimmt aber, dass die Bezirksalarm- und Warnzentralen geschlossen werden. Nicht aus Kostengründen, sondern aus Überlegungen der Effizienz, der Notwendigkeit und des bewussten Mitteleinsatzes", so Landeshauptmann Peter Kaiser.

Mit den neuen Systemen sei die Abwicklung großer Einsätze in der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) und einer zweiten Notstelle in Villach kein Problem, heißt es. In der Regierungskoalition wurde die technische und bauliche Aufrüstung der LAWZ bereits fixiert. "Im Zuge der Effizienzsteigerung ist zu überlegen, wo wir Synergien mit anderen Einsatzorganisationen herstellen können, um nicht doppelt und dreifache Ausrüstungen, Wartungsverträge und EDV-Einrichtungen zu bestreiten", so Kaiser weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele